Volker Jänig, Cembalo und Orgel
Volker Jänig, Cembalo und Orgel

 

Volker Jänig, Cembalo & Orgel (Lemgo)

 

Volker Jänig studierte in Lübeck und Leipzig Kirchenmusik und Orgel. Konzertexamen bei Arvid Gast.

Er war 1997 kirchenmusikalischer Assistent an der St. Nikolai-Kirche in Leipzig und wirkte von 1998 an als A-Kantor und Organist an der Stadtkirche St. Nicolai zu Mölln mit ihrer historischen Scherer-Bünting Orgel von 1766.

Seit dem Jahre 2011 ist er Kantor der Lippischen Landeskirche und Kantor an der Kirche St. Marien zu Lemgo. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die breit gefächerte Chorarbeit, die historische Schwalbennestorgel von Fritz Scherer aus dem Jahre 1613 und die Leitung der nebenamtlichen C- Ausbildung. Er initiierte den Nachbau historischer Instrumente – Zinken, Posaunen und Flöten - für das Musizieren mit der Schwalbennestorgel und damit die Pflege der Renaissancemusik insbesondere in den Gottesdiensten und dem alljährlich stattfindenden Festival "mixTour – Renaissance der Musik“.

CD-Einspielungen und Aufnahmen für den Rundfunk runden seine Arbeit ab.

Seine Konzerttätigkeit führte ihn nach Dänemark, Schweden, die Schweiz und nach Frankreich.

www.volker-jaenig.de

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nächste

Konzerttermine

  

St. Marien Lemgo

Sa, 18. Mai, 18 Uhr

Pfingstkonzert mit dem Ensemble Marescotti

Veni creator -

Komm, heiliger Geist

Werke von J. P. Sweelinck, M. Praetorius, J.S. Bach u.a.

 

St. Marien Lemgo

So, 19. Mai, 10 Uhr

Schwalbennestgottesdienst

mit dem Ensemble Marescotti